HOME « ARCHIV « LOESCHNIG
  Der Mann aus Papier  

Die Ausstellung „Der Mann aus Papier“ gehört zu einer Serie von Arbeiten bzw. Ausstellungen zu Gedichten von Li Tai-bo. Das erste Gedicht „In die Ferne gesandt“ wurde im Oktober 2005 im Amthof Feldkirchen, in einem Kellergewölbe aus dem 16. Jhdt. in Form einer Rauminstallation und Fotografie realisiert.

In dieser Ausstellung bearbeite ich die beiden Gedichte „Am Berge Ging-Ting-Schan einsam sitzend“ (Entstehungsjahr vermutlich 754), und eines der letzten Gedichte Li Tai-bos „Im Angesicht des Endes“.

„Am Ging-Ting-Schan einsam sitzend“ habe ich hier in Form eines Aquarells umgesetzt. „Im Angesicht des Endes“ setze ich räumlich, vorwiegend aus Papier, um. Dieser Rauminstallation geht die Idee zu „Der Mann aus Papier, oder „Mein Vater, der dachte er wäre ein Vogel“ voraus. So vereine ich die Gedanken zu dem „Mann aus Papier“ mit dem Gedicht Li Tai-bos und widme den „Vogel Pong“ aus diesen Versen meinem Vater.

Gerit Loeschnig, März 2006

Im Angesicht des Endes
Am Ging-Ting-Schan einsam sitzend

 

 

 

 


IM ANGESICHT DES ENDES

Der große Vogel Pong

Erschütterte das All auf seinen Zügen.

Bezwungen war der Himmel fast,

Als ach! Die Kräfte jählings ihm versiegen.

Sein letzter Flügelhauch

Bewegt die Menschen noch in Ewigkeit.

Zum Baum des Sonnenaufgangs treibt er hin.

Ach! Hangen bleibt sein weitgebauschtes Kleid.

Und findet es dereinst

Ein Nachgeborener und bringt der Welt die Kunde-

Da Dschung-ni tot,

Wer wird dann weinen wohl aus Herzensgrunde?

Li Tai-bo (geb.701 n. Chr. in China) in der Übersetzung von Günther Debon

 

 

 

 

AM BERGE GING-TING-SCHAN EINSAM SITZEND

Da flogen Vögel hoch

am Himmel und flogen fort.

Da zog eine Wolke still

und einsam zum fernen Ort.

Da waren wir beide allein

und sahen einander an

Und wurden nicht müde dabei:

ich und der Ging-ting-schan.

Li Tai-bo
Entstehungsjahr wahrscheinlich 754 n. Chr., in der Übersetzung von Günther Debon

 

 

Foto: copyright Gerit Loeschnig

7 zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben