« zurück

     


 

Ulrich Plieschnig

Geschüttete Bilder 2005-2008

 




3 JAHRE DENKRAUM geben Anlass zum Feiern!

Im September 2005 wurde der DENKRAUM mit einer Ausstellung des international anerkannten Künstlers ULICH PLIESCHNIG feierlich eröffnet. In den darauffolgenden drei Jahren konnte sich der DENKRAUM als Ausstellungsort, aber auch als Diskussionsraum, als Ort des Austausches und der Kunst- und Kulturvernetzung erfolgreich etablieren. In dieser Zeit konnte auch Ulrich Plieschnig als Kurator und Eröffnungsredner, vor allem aber als Bildender Künstler große Erfolge verzeichnen (wie z.B. 2007 als Preisträger des 1.Kunstförderpreises der Volksbank Kärnten).

Mit der diesjährigen Jubiläums-Ausstellung von ULRICH PLIESCHNIG wollen wir nun nicht nur den Erfolg der letzten drei Jahre feiern, sondern auch -sozusagen nach bewährtem Muster - den Startschuss für die kommenden Jahre geben.

Zur Ausstellungseröffnung am 26.9.08 konnten die zahlreichen BesucherInnen nicht nur die erfrischend emotionale Eröffnungsrede der Künstlerin Marianne Schoiswohl hören, sondern auch mit dem Kulturstadtrat Mailath-Pokorny in lockerer Atmosphäre plaudern.

ULRICH PLIESCHNIG zeigt seine neuesten Arbeiten, die in einer von ihm entwickelten und perfektionierten Schütttechnik entstanden sind. Plieschnig über seine Arbeitsweise: "Seit einigen Jahren male ich die Bilder nicht mehr mit dem Pinsel, sondern schütte die Farbe auf und lasse sie wieder abfließen, wodurch sich eine Oberfläche von einer Transparenz und Feinheit ergibt, die ich mit konventionellen Techniken nur schwer erreichen könnte."


»» Über Ulrich Plieschnig